logo

Book: The Innovator’s Dilemma

Clayton Christensen

The Innovator’s Dilemma achieves a rare feat: It is at once a satisfying intellectual solution to a long-standing business puzzle and a practical guide for executives and investors. – The Financial Times

Bereits 1997 schreibt Christensen diesen Klassiker der Management-Literatur. Kernaussage ist, dass große Firmen keine Chance gegen kleine Firmen im Wettlauf der Innovation haben. Kleine Firmen nutzen den technologischen Fortschritt in Nischenmärkten um Erfahrung zu sammeln und ihr Produkt auszureifen. Währenddessen sind die großen damit beschäftigt sich weiter zu optimieren. Risikohafte Investitionen in neues sind nicht machbar, da es zunehmend schwerer wird den Vorsprung zu halten und alle Indobudgets werden gestrichen.

Mit seinen Aussagen trifft Christensen den Kern den wir aktuell durch die Digitalisierung zunehmend spüren. In seiner Fortsetzung “The Innovator’s Solution” schildert Christensen Wege aus dem Dilemma.

Date: September 13, 2015